Tipps

Auswahl und Kauf

Wer sich in der heutigen Zeit einen Hund anschaffen möchte, muß sich erst die wichtigste Frage beantworten: ‚Paßt dieser Hund zu meiner Familie, zu mir selbst und zu unseren Lebensgewohnheiten?‘ Ganz gewiß ist die Entscheidung nicht einfach, welche Hunderasse am besten zu einem paßt. Sicherlich sollten Sie sich auch fragen: ‚Für welche Rasse eigne ich mich selbst am besten?‘ Wird ein Shar Pei mit mir, meiner Familie und meiner Umgebung glücklich sein, wird er mit all meinen guten und schlechten Eigenschaften zurecht kommen?‘

Dann fragen wir uns nach der Größe des Hundes, dem eigentlich entscheidenden Charakter, seiner Anpassungsfähigkeit, seinem Bewegungsanspruch und seiner Verträglichkeit mit Menschen, Tieren und der Umwelt. Auch die weiteren Kosten im Laufe seines Hundelebens dürfen Sie nicht vergessen.

Noch immer ist die Annahme verbreitet, ein erwachsener Shar Pei müsse genauso faltig sein wie ein Welpe. Das ist ein Irrtum, der schon so manchen Interessenten vom Kauf eines ‚Faltenhundes‘ abgehalten hat. Tatsache ist, daß ein ausgewachsener Shar Pei am ganzen Körper lose (und somit auch viel) Haut hat, die ausgeprägten Falten jedoch nur am Kopf, im Nacken und etc. am Rutenansatz behält.

Mit dem Kauf eines Hundes nimmt man auf viele Jahre ein festes Familienmitglied auf, man muß bereit sein, gute und schlechte Tage zu teilen. Der Shar Pei eignet sich für eine Haltung in der Wohnung genauso wie im Einfamilienhaus. Er ist ein Hund, der wenig Probleme verursacht und sehr anpassungsfähig ist. Eine Rasse aus Prestigegründen zu wählen, ist schlicht dumm. Auch muß ich mal loswerden, daß mir all jene völlig unverständlich sind, die die Meinung haben, wegen eines Kindes, das unterwegs ist, ihren Hund abgeben zu müssen bzw. mit dem Kauf noch zu warten. Dies ist unnötig, da der Shar-Pei sich sehr bald an den Familienzuwachs gewöhnen wird und er das Kind sicherlich mit behutsamer Vorsicht anhimmelt. Es muß aber auch selbstverständlich sein, den Hund durch das neue ‚ES‘ nicht in eine Ecke zu stellen und ihm keine Beachtung zu schenken,. Lassen Sie Ihren Shar-Pei ruhig mal das Kind von oben bis unten abschnuppern, auch eine getragene Windel wird ihre Wirkung nicht verfehlen.

(Der Shar-Pei von Judy Ziegenhirt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert